.
Um zur vorhergehenden Seite
zurückzukehren,
benutzen Sie die Back-Taste
Ihres Browsers
 

    Kommentar

16.04.1998
HyFISCH - Hyper-Forum Informatik in der Schule

 

[zum Angebot]

  Mit seinem (noch im Aufbau befindlichen) HyFISCH hat sich das Institut für Didaktik der Informatik an der Universität Potsdam viel vorgenommen:

Unter dem Motto

Informieren - Kommunizieren - Produzieren

will der HyFISCH zum einen die unterschiedlichen Aktivitäten zur Didaktik der Informatik in Hochschule(n) und Schulen bündeln und allgemein zugreifbar machen, zum anderen möchte er ein Forum sein, in dem spontan auch weitergehende wissenschaftliche und schulpraktische Arbeiten zur Didaktik der Informatik entstehen können.

Insbesondere sollen dazu nach und nach folgende Angebote zum Informieren, Kommunizieren und Produzieren verfügbar gemacht werden:

Informieren:

  • Allgemeine Neuigkeiten zum Thema "Informatik in der Schule"
  • Hinweise auf informatikspezifische Veranstaltungen und Institute
  • Unterrichts- und Projektvorschläge
  • Unterrichtssequenzen und -materialien
  • Aspekte zur Didaktik und Methodik von Informatik-Unterricht
  • Examens- und Studienarbeiten, Forschungsberichte
  • Rezensionen von Literatur und Unterrichtsmaterialien

Kommunizieren:

  • Diskussionsforen zu schulrelevanten Themen der Informatik
  • Arbeitsgruppen zu diversen Themenbereichen
  • Foren für Vereine, Kooperationen und Institute

Produzieren:

  • Virtuelle Arbeitsräume für computergestütztes kooperatives Arbeiten
  • Globales Teleteaching für Schüler und Studenten 

Zur Zeit ist das Angebot zwar noch klein, aber das gelungene Konzept läßt es lohnend erscheinen, öfter mal beim HyFISCH nachzuschauen.

Kopf der Seite   © 1998 LSW