Was bietet das Internet
z.B. für Erdkunde & Sozialwissenschaften?

 

Anlass Allg. Beisp. Einbettung in Unterrichts-
zusammenhänge (Beispiele!)

Aktualität: Statistiken

  Tabellen  

Weiterverarbeitung (auch in einer Tabellenkalkulation) als Beleg zur Verifizierung/Falsifizierung einer Hypothese
  Grafiken und Diagramme  

Authentizität: aktuelle oder ältere Texte

  Informationen und/oder Stellungnahmen von Interessengruppen, Parteien, Minderheiten, staatlichen Organisationen etc. (auch international)   Entwerfen von Rollenkarten zu Rollenspielen
  Nachrichten (FR, Rheinische Post etc.) und/oder Berichte (SPIEGEL, FOCUS, ZEIT etc.)   Verfassen von aktuellen Nachrichtenspiegeln
  Forschungsergebnisse von wiss. Institutionen (Universitäten etc.)   Wissenschaftliche Methodenlehre

Erreichbarkeit: schwer erreichbare Materialien

  Download nützlicher Online-Quellen     Vorbereitung zur Facharbeit
  Ausleihe von Printmedien (Bücher, Zeitschriften) in öffentlichen Bibliotheken  

Kosteneinsparungen: Standardwerke

  Nachschlagewerke   Nachschlagen von Begriffen

Multimediale Vermittlung: Neue Medien

  Videos   Veranschaulichungen
  Ton  
  Animationen  
  Karten, Atlanten und Erdbilder  

Eigenständige Exploration: Neue Medien (Simulationen etc.)

  Java oder JavaScript-Programme, andere unterrichtsrelevante Programme z.B. als Download in Form von Freeware (z.B. GeoSim) oder Shareware (z.B. Dynasys)  

Erstellen von Prognosen
  Vorbereitete Module für Programme (z.B. für Excel oder Dynasys)  

Modellbildung

Fachdidaktische Kataloge zu einschlägigen Internet-Ressourcen

  Erdkunde   Hilfen zur Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsmaterialien etc.
  Politik / Sozialwissenschaften  
  Unterrichtsfächer auf learn:line  


     ©      D. Schäfer   4 / 2000   &   H. Kohorst   3 / 2001 - 9 / 2001          
  Gymnasium Waldstrasse, Hattingen;  Gymnasium Aspe, Bad Salzuflen;
EKG Lemgo;  LSW Soest