Informationen sichern (Teil 2)

Sichern von Text oder Textausschnitten

1. Sich mit dem Browser - wie gewohnt - auf die Suche begeben.
2. In einem Extra-Fenster ein Textverarbeitungsprogramm (z.B. WORD) oder einen HTML-Editor (z.B. Netscape Composer, MS Frontpage-Express) starten, der später im Hintergrund die Texte bzw. Textausschnitte, Quellenangaben und Kommentare aufnimmt.
3. Text oder Textausschnitt auf der gefundenen Webpage im Browser-Fenster selektieren (markieren).
4. Selektierten Text(ausschnitt) in die Zwischenablage kopieren.
5. Selektierten (markierten) Text(ausschnitt) aus der Zwischenablage in die Textdatei (Textverarbeitung) oder in das HTML-Dokument (HTML-Editor) einfügen.
6. Gefundene URL aus der Location-Zeile des Browsers in die Zwischenablage kopieren.
7. URL aus der Zwischenablage in die Textdatei (Textverarbeitung) oder in das HTML-Dokument (HTML-Editor) einfügen.
8. Das Datum in der Textdatei (Textverarbeitung) oder in dem HTML-Dokument (HTML-Editor) notieren.
9. Weitere Angaben zur Quelle (z.B. Herausgeber der Website, Autor des Textes ...) mit dem Browser heraussuchen, falls sie noch nicht als Text bzw. Textausschnitt selektiert und kopiert worden sind, und in der Textdatei (Textverarbeitung) oder in dem HTML-Dokument (HTML-Editor) notieren.
10. Eine kurze Begründung für die Auswahl der gefundenen Texte bzw. Textausschnitte im Hinblick auf den Suchauftrag in der Textdatei (Textverarbeitung) oder in dem HTML-Dokument (HTML-Editor) notieren.
11. Die Textdatei (Textverarbeitung) oder die HTML-Datei (HTML-Editor) mit den Recherche-Ergebnissen (Text oder Textausschnitte, Verweise und Kommentare) z.B. auf einer Diskette speichern.

 ©      D. Schäfer   4 / 2000     Gymnasium Waldstrasse, Hattingen,  LSW Soest