Suchen im Internet (Teil
1)
Wer suchet, der findet.
Wie abwegig die undifferenzierte didaktische Begeisterung für
das Internet ist, möge folgender, zugegeben konstruierte Vorschlag
illustrieren:
Lernende z.B. einer 11. Klasse werden für die Bearbeitung einer
Fragestellung im Politikunterricht mit dem gesamten Bestand der
Nationalbibliothek oder aller Universitätsbibliotheken konfrontiert.
Internetähnliche Bedingungen entstünden dann, wenn
man vorher ...
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Systematik, systematische Kataloge,
Schlagwortkataloge und Thesauri vernichten,
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die Standorte der Buchtitel nach dem Zufallsprinzip kräftig
durchmischen,
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dann mindestens jedes zweite Buch entfernen und durch
Buchattrappen, Illustrierte, Krimis, Versandhauskataloge, Werbebroschüren
und ähnliches ersetzen,
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jedem Nutzer das Recht, beliebiges Material in gedruckter Form
an beliebiger Stelle hinzuzustellen, einräumen sowie
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den so entstandenen Gesamtbestand dieser
Bibliothek per Stichwortsuche und über von irgendwelchen
Nutzern frei und beliebig erstellte Leselisten zugänglich machen
würde.
nach: R. Hedtke
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