Ablauf einer Suche im Internet (WWW)

  1. Vorüberlegungen zur Suche (offline)
    1. Das Suchziel möglichst genau bestimmen und formulieren.
    2. Eine Suchstrategie entwickeln. Dabei die Vor-/Nachteile der Suchmöglichkeiten berücksichtigen:
      • Suche über die URL (Web-Adresse)
      • Suche in Webkatalogen, z.B.Yahoo
      • Suche in klassischen Suchmaschinen,
        z.B. Fireball (detail)
      • Suche in Meta-Suchmaschinen, z.B. Metager
      • Suche in speziellen Suchdiensten , z.B. Paperball
      • Suche in Online-Nachschlagewerken (ct-Artikel)
      • Suche in Online-Bibliotheken (Übersicht)
      • Suche in Online-Archiven von Zeitschriften etc.,
        z.B. SPIEGEL  

         
  2. Durchführung der Suche (online)
    • 3-Fenster-Technik benutzen:
      • im ersten (hinteren) Fenster ein Textverarbeitungsprogramm (z.B. WORD) oder einen HTML-Editor (z.B. Netscape Composer,
        MS Frontpage Express) starten,
      • im zweiten Fenster mit dem Browser z.B. eine Suchmaschine aufsuchen und die Suchbegriffe eingeben („Hilfen“ lesen!)
      • mit der rechten Maustaste (WIN) / etwas länger (MAC) auf ein aussichtsreiches Suchergebnis klicken, Taste gedrückt halten und den Link in einem neuen Fenster öffnen,
      • in diesem dritten (vordersten) Fenster die (auf-)gesuchten Seiten halten.
    • Nach der festgelegten Suchstrategie vorgehen; Abweichungen möglichst vermeiden.
    • Den Suchvorgang stichwortartig auf einem Blatt protokollieren.
       
  3. Festhalten der Zwischenergebnisse (online)
    • URL in die Zwischenablage kopieren, URL aus der Zwischenablage in die Textdatei oder in den HTML-Editor einfügen, das Datum hinzufügen, die Quellenangabe und eine kurze Begründung für die Auswahl dieser Adresse im Hinblick auf den Suchauftrag dazu schreiben oder
    • URL in die Zwischenablage kopieren, die gefundene Seite auf einer Diskette speichern* (um sie später genauer zu untersuchen), URL aus der Zwischenablage in die Seite (am besten oben) einfügen und das Datum hinzufügen.
       
  4. Auswertung der Suche (offline)
    1. Zwischenergebnisse nach Brauchbarkeit sortieren.
    2. Die besten Zwischenergebnisse eventuell nochmals (online) aufsuchen, um fehlende Daten (Autor, Herausgeber ...) zu ergänzen.
    3. Ausschnitte (Zitate) aus den gesammelten Dokumenten (über die Zwischenablage oder durch Aufrufen z.B. der Grafik-Dateien von Diskette) in die Textdatei oder in den HTML-Editor einfügen und auf einer Diskette speichern.
    4. Die Textdatei oder das HTML-Dokument als Grundlage für Erweiterungen, Berichte, Gruppndiskussionen etc. nutzen (LCD-Projektor oder Hypertext auf Diskette).
       
  5. Die Suchstrategie anhand des Suchprotokolls und des Endergebnisses reflektieren.

©    05.04.2000,  Landesinstitut für Schule und Weiterbildung   (Dieter Schäfer)

* Wie speichert man eine Webseite lokal ab, ohne die Bilder zu verlieren?

Netscape Communicator 4.x bietet den Befehl 'Datei/Seite bearbeiten', um die aktuelle Seite im integrierten HTML-Editor (Composer) aufzurufen. Der Internet Explorer 4.x lädt die aktuelle Seite per 'Bearbeiten/Seite' in den mitgelieferten Editor FrontPage Express.

Daraufhin braucht man die Datei nur noch lokal zu speichern, wobei die Programme auch alle verwendeten Grafiken auf der Platte ablegen und die Pfade in der Datei entsprechend anpassen.

Der große Nachteil: Sowohl Composer als auch FrontPage Express schreiben den Code beim Speichern um und verunstalten damit teilweise die Seiten.

Der Internet Explorer 5 (Mac ab Version 4.5) und Opera ab Version 3.5 speichern die gesamte Seite auch direkt, ohne Umweg über den Editor, mit allen Bildern ab; Opera passt dabei allerdings die Pfade nicht an. (ghi)

nach: c't 2000, Heft 5, S. 240