Gesamtliste der Modelle
zurück

Unterrichtliche Anregungen

Didaktischer Ort des Modells

Die C3-C4-Konkurrenz begreift sich primär als ein didaktisch orientiertes Modell zur Verdeutlichung der Dynamik einer Ressourcenkonkurenz zweier Organismen. Es soll dabei helfen, Schülerinnen und Schülerinnen wesentliche Eigenschaft solcher Systeme zu veranschaulichen. Dabei ist dieses Modell verglichen mit natürlichen Systemen denkbar einfach: Es handelt sich um die Untersuchung nur eines Faktor, nämlich den der CO2-Konzentration

Deutung von Simulationsläufen

Schülerinnen und Schüler können zunächst anhand des vorgegebenen Modells untersuchen, wie sich im Modell selbst der Unterschied zwischen den beiden Pflanzentypen darstellt. Simulationsläufe lassen sich auf dem Hintergrund der physiologsichen Kenntnisse deuten.

Kopf der Seite

© Goldkuhle, Kohorst, Portscheller 01.08.1997