Gesamtliste der Modelle
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Unterrichtliche Anregungen

Unterrichtliche Einbettung

Das vorliegende Modell enthält eine Vielzahl von Lernchancen und Erweiterungsmöglichkeiten. Die Besprechung dieses Modells kann z.B. in einen Biologieunterricht eingebettet werden, in dem Zucht und Wachstumsdynamik von Mikroorganismen experimenteller Gegenstand ist. Sinnvoll kann bei diesem Gegenstand auch eine Verbindung von Mathematik und Biologie sein.

Intakte Immunabwehr

Schülerinnen und Schüler können zunächst mit dem vorgegebenen Modell arbeiten. Ausgangspunkt der Simulation kann der Status einer definitionsgemäß intakten körpereigenen Abwehr sein, die den an den Blasenwänden immer vorhandenen niedrigen Bakterienstand (z.B. 10) auch gleichbleibend niedrig hält.

Reduzierte Immunabwehr

Schülerinnen und Schüler können dann im Modell die körpereigenen Abwehr reduzieren (0 oder <1). Das führt zu einem rasanten, im Modell logistisch konstruierten bakteriellen Wachstum.

Einsatz von Antibiotika

Schülerinnen und Schüler können das bestehende Modell auch erweitern, indem sie beispielsweise zunächst eine Schwächung und dann eine Stärkung der körpereigenen Abwehr mit Hilfe einer Tabellenfunktion simulieren. Auch der therapeutische Rat, durch viel Trinken die Bakterien auszuschwemmen, läßt sich in einer in seinen Effekten als Modellerweiterung simulieren

viel Trinken, Wärme

Auch diese therapeutischen Maßnahmen lassen sich simulieren (Ausschwemmung von Bakterien, Erhöhung der körpereigenen Abwehr)

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© Goldkuhle, Kohorst, Portscheller 12.12.1996