Gesamtliste der Modelle
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Unterrichtliche
Anregungen
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Unterrichtliche Voraussetzungen
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Zum Verständnis des vorliegenden Modells sollten Schülerinnen und
Schüler den Verlauf einer Infektion bei einer Person kennen. Sie
können sich dann mit Hilfe dieses Modells wesentliche Gesichtspunkte
des Verlaufs einer Epidemie erarbeiten.
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hohe Infektiösität
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Ausgangspunkt der Auseinandersetzung mit dem Modell kann eine Voreinstellung
sein, in der die Infektiösität des Erregers hoch ist (Mutation=1).
Dann durchseucht der Erreger einmal die Population und stirbt aus.
Schülerinnen und Schüler können anhand der Graphen diesen
epidemischen Verlauf beschreiben und deuten.
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niedrige Infektiösität
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Der beschriebene Verlauf der Epidemie ist für den Erreger ungünstig;
denn er stirbt in der Population aus. Es kann nunmehr die Aufgabe für
Schülerinnen und Schüler sein herauszufinden, welche
Parameteränderung das Überleben des Erregers über mehr als
einen epidemischen Zyklus bewirken kann.
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