Gesamtliste der Modelle
Eingangsseite System, Modell, Simulation
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System:Definition
und Klassen |
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"Ich bin ein System, alles hat bei mir System, mein
Schreibtisch, meine Arbeit, mein Leben!", sagt der Verstorbene. |
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Ein System besteht aus Objekten samt ihrer
Wechselwirkungen , die durch eine plausible Abgrenzung von ihrer Umgebung
(d.h. der komplexen Realität) zu einer Gesamtheit zusammengefaßt
werden. [Modell]
[Simulation]
Man unterscheidet unterschiedliche Klassen von Systemen: |
offen
es bestehen Wechselwirkungen mit der Umgebung z.B. Aquarium mit Verdunstung,
Energiezufuhr, |
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abgeschlossen (idealtypisch)
es bestehen (so gut wie) keine Wechselwirkungen mit der Umgebung, z.B. Aquarium
als Gefäß mit seinem Inhalt |
dynamisch
Systemgrößen verändern sich im Laufe der Zeit,z.B.
Bevölkerung eines Raumes |
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statisch
Systemgrößen sind unveränderlich, z.B. Bauwerk (hoffentlich) |
kontinuierlich
Systemgrößen ändern sich kontinuierlich, d.h. in beliebig
kleinen Zeitabschnitten
z.B. Temperatur einer Tasse Kaffee |
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diskret
Systemgrößen ändern sich sprunghaft nach bestimmten endlichen
Zeitabschnitten, z.B. Kapital bei jährlicher Verzinsung |
determiniert
unter identischen Bedingungen sind identische Folgezustände reproduzierbar,
z.B. Kapitalentwicklung bei identischer Anlagedauer u. Verzinsung |
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stochastisch
auch bei identischen Bedingungen sind Folgezustände nur durch
Wahrscheinlichkeitsaussagen beschreibbar, z.B. Gesundheit eines Menschen |
stabil
bei "normalen" Änderungen von Systemgrößen "kippt" das System
nicht, z.B. Herz (wiederum: hoffentlich) |
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instabil
schon bei "sehr kleinen" Änderungen von Systemgrößen "kippt"
das System, z.B. Seiltänzer |
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© Goldkuhle, Kohorst, Portscheller
12.12.1996
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