Mit den folgenden drei -
Experimentierumgebungen kannst du noch mehr herausfinden:
Benutze die Experimentierumgebungen in der angegebenen Reihenfolge und
experimentiere jeweils planvoll ! In den Zeichnungen sind jeweils alle
roten Punkte beweglich ! Stets kannst du durch einen "Klick"
auf das Wort den Ausgangszustand
wiederherstellen.
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In der Experimentierumgebung 4 kannst du durch Bewegen des Punktes P
auch selber Figuren malen.
Kannst Du auch mit dem Punkt P den Punkt P' "einholen"?
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In den beiden Experimentierumgebungen 5 und 6 ist
nun auch der
Punkt S beweglich. Außerdem wird die Zentrische Streckung jetzt nicht
mehr nur auf Punkte, Strecken und Winkel, sondern auf Dreiecke angewendet.
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Erstelle in deinem Heft passende Konstruktionen (mit Bezeichnungen!)
und schreibe dann alle gefundenen Eigenschaften auf!
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Gib, wenn du kannst, auch passende Begründungen an!
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Bereite dich wieder darauf vor, dein Vorgehen und deine Ergebnisse vorne
am Rechner der Klasse zu präsentieren.
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Überlege, wie sich die Abbildung auf andere geometrische Figuren
(Vierecke, Fünfecke, ..., Vielecke, Kreise) auswirken würde!
Begründe jeweils und erstelle in deinem Heft einige Beispielkonstruktionen
!
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