Phase 10:  Reflexion über Fehlerquellen und die mit solchen Computer-Simulationen verbundenen Chancen und Gefahren

Aufgabe 15:

Welche Fehlerquellen bergen Modellbildungsprozesse und (Computer-)Simulationen wie die im Verlauf dieser Unterrichtseinheit durchgeführten?

Welche Chancen und welche Gefahren sind mit ihnen verbunden?


Intendierte Lösung zur Aufgabe 15:

Bei der Modellbildung und Simulation muß man sich grundsätzlich mit folgenden vier Fehlerquellen auseinandersetzen:

Die folgende Graphik zeigt die Situation noch einmal im Überblick:

Fehlerquellen im Zusammenhang mit Modellbildung und Simulation

Fehlerquellen-Übersicht


Chancen von Modellbildungsprozessen und Simulationen

bestehen bei

Die folgende Graphik zeigt die Situation noch einmal im Überblick:

Chancen-Übersicht

Bei den Modellen und Simulationen dieses Unterrichtsprojektes bietet sich - je nach Sichtweise - die Thematisierung aller drei Dimensionen an, wobei das Schwergewicht wohl auf den mit Entscheidungsmodellen verbundenen Möglichkeiten liegen wird.


Gefahren von Modellbildungsprozessen

Modellbildungsprozesse und Simulationsergebnisse haben keine Beweiskraft, sondern allenfalls eine gewisse Plausibilität, deren Stärke durch möglichst unvoreingenommene und sorgfältige Fehlerabschätzungen geprüft werden muß. Dabei sollte nach Möglichkeit auch das Ausmaß der Unsicherheit offengelegt werden!


©   Helmut Kohorst   &  Philipp Portscheller   01.08.1996


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