Linkliste zum Kohlenstoffkreislauf |
||
Basisinformationen | ||
Hamburger Bildungsserver |
Umfangreiche Informationen zum Treibhauseffekt insgesamt und viele Details zum Kohlenstoffkreislauf, aber auch zu anderen Treibhausgasen, Aufbereitung der Materialien des IPCC für die Schule | |
Max-Planck- |
Geomax 2000, Ausgabe 1: Gesucht - Element Nr. 6, Publikumszeitschrift der MPG, auch in Kursstärke in der Papierversion zu bekommen, gut geeignet für die Oberstufe | Info |
Zeitreihen | ||
CDIAC |
Carbon Dioxide Information Analysis Center. Eine Fülle von Informationen zum CO2, viele Zeitreihen als Graphiken und als Tabellen im csv- Format, für Excel lesbar | |
Modelle des Kohlenstoffkreislaufes | ||
|
Kohlenstoffkreislauf mit Stella simuliert, Differenzengleichungen sind angegeben. Man arbeitet mit ähnlichen Ausgangsdaten wie der hier vorgestellte Kreislauf, allerdings ist die Zahl der verwendeten Parameter erheblich größer, enthält umfangreiches Ozeanmodell mit Carbonatgleichgewicht | |
Unterrichtsreihen und Unterrichtsmaterialien | ||
agenda 21 |
Vielfältige Hinweise auf unterschiedliche Materialien, die man im Unterricht und zur Unterrichtsvorbereitung nutzen kann |
Info
1 Info 2 Info 3 |
Chemie im Kontext |
Detailliert ausgearbeitete Unterrichtsreihe für den Chemieunterricht zur Rolle des Ozeans im Kohlenstoffkreislauf. (z.Zt. leider nicht aktiv) |
Info |
Modellbildung und Simulation mit Dynasys | ||
Modellbildung und Simulation (ehemals auf der learn-line) |
Arbeitbereich (ehemals auf dem NRW-Bildungsserver), der viele, auch einfache Modelle für Schule und Unterricht enthält und Grundlagen der Modellbildung und Simulation erklärt | |
Homepage Dynasys |
Homepage der Software DYNASYS; Download der Sharewareversion ist
dort möglich.
Homepage des Autors mit Anregungen zur Modellbildung und Simulation enthält. |
|
Simulation von Klimaschutzaktivitäten | ||
Modellbildung und Simulation im Kontexte von TEMPI |
Modellierung und Simulation von Klimaschutzaktivitäten im Rahmen des Kyoto-Prozesses mit der virtuellen Lernstätte TEMPI |
|