Gesamtliste der Modelle
zurück

Unterrichtliche Anregungen

Anschauung aus der Umgebung

Wesentlich bei der Auseinandersetzung mit Charakteristika und Folgen exponentiellen Wachstums sind möglichst anschauliche Materialien, eventuell auch aus dem Nahbereich der Schülerinnen und Schüler. Beobachtete Algenblüten in Stadtteichen bieten sich dabei ebenso an wie die Rasanz, mit der unter bestimmten Umständen Nahrungsmittel verderben können. Salmonellen an Kartoffelsalat bilden dafür ein beredtes Beispiel.

Hinweise zur Anzucht

Sehr viele Algen lassen sich in einer Erd-Wasser-Kultur züchten: Becherglas mit 1-2cm Gartenerde, bis zu 3/4 Glashöhe mit Wasser überschichten, ca. 1 Stunde kochen, mit gewünschten Algen beimpfen, an ein Fenster stellen (nach: Heinz Strebele, Dieter Krauter: Das Leben im Wassertropfen. Stuttgart 1981(5). S.14 - dort  auch weitere Hinweise)

Zur experimentellen Erarbeitung des exponentiellen Wachstums eignet sich vor allem die Arbeit mit Mikroorganismen, weil ihre kurzen Generationszeiten die Dynamik exponentiellen Wachstums besonders deutlich macht. Sollten Sicherheitsbestimmungen gegen Experimente mit Bakterien sprechen, kann man auch auf Bäckerhefe zurückgreifen. Eine experimentelle Arbeit mit Grünalgen ist ebenfalls sinnvoll, aber mit einem höheren Aufwand verbunden.

Experimente zur Wachstumsdynamik

Die kontinuierliche Aufnahme einer Wachstumskurve ist mit einem erheblichen Aufwand an Zeit und Material verbunden. Vielfach wird es reichen, bei parallel angesetzten reifen Kulturen jeweils den Titer bestimmen zu lassen. Man wird dann feststellen, dass ein bestimmter Organismus -ceteris paribus- eine Obergrenze an Dichte hat. Das hier häufig gewählte Modell des logistischen Wachstums ist ein rein deskriptives Modell. Es repräsentiert für Mikroorganismen die Wachstumsdynamik recht gut. Die Ursachen für die Dichtebegrenzung können unterschiedlich sein. Bei Hefe ist die Konzentration des Alkohols als wachstumshemmender Faktor nachgewiesen.

Kopf der Seite

© Goldkuhle, Kohorst, Portscheller 12.12.1996