Bezirksregierung Detmold

Initiative zur Förderung der
mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen
Bildung an allgemeinbildenden Schulen

MatNaT-learn:line-Startseite MatNaT-Detmold-Flyer
MatNaT
Home
  MatNaT
  Detmold

 Helmut Kohorst (Hrsg)

Arbeitsgruppe 2 der
MatNaT-Initiative OWL
Projektschule
Gymnasium Aspe
Bad Salzuflen

Oktober 2001

Modellierung und Simulation
dynamischer Systeme -

eine fächerübergreifende bzw.
fächerverbindene Sequenz ab Jgst.7

    
 
 
Beteiligte Fächer:

Biologie
Chemie
Erdkunde
Informatik
Mathematik
Physik
Politik / SoWi

Entscheidungen - ob in Wissenschaft oder Politik - beruhen im Idealfall auf profunden Analysen der jeweils bedeutsamen Sachverhalte und Zusammenhänge. Darauf aufbauend eröffnen sogenannte "Was wäre, wenn" - Prognosen zusätzliche Einsichten, mit denen oft weitreichende Entscheidungen begründet werden. Das immer wieder fortgeschriebene Weltmodell des Club of Rome mit seinen Zukunftsszenarien und die daraus abgeleiteten Konsequenzen geben davon ein beredtes Zeugnis.

Eine zentrale Anforderung der hier angesprochenen Modellierung und Simulation dynamischer Systeme ist - im Gegensatz zu dem uns geläufigeren "linearen Denken" - das "vernetzte Denken". Wir sehen es als besondere Herausforderung an, die Fähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu einem solchen "vernetzten Denken" zu wecken und zu fördern.

Vernetztes Denken kann man - so unsere Überzeugung - nur in Sinn- und Sachzusammenhängen lernen, und die ergeben sich organisch nur aus unterrichtlichen Fragestellungen und Situationen vieler verschiedener Unter- richtsfächer. Daher haben wir unser "Curriculum" nicht nur fachübergreifend bzw. fächerverbindend, sondern auch spiralförmig aufgebaut und beginnen mit einfacheren Fragestellungen und Modellen schon in der Klasse 7. Alters-, vorkenntnis- und entwicklungsgemäß nimmt dann die inhaltliche und methodische Komplexität bis in die Sekundarstufe II hinein immer weiter zu.

Die Sequenz bietet inzwischen vielfach im Unterricht erprobte Module in einer sinnvollen Reihenfolge zur Auswahl an. Je nach Zielsetzung und Möglichkeiten kann man auf einzelne Teile verzichten oder bestimmte Aspekte betonen und dazu bei Bedarf auch neue, eigene Module integrieren.

Wenn Sie selbst einen Modul zu unserer Sequenz beisteuern möchten oder einen guten Tipp für uns haben, laden wir Sie herzlich zur Mitarbeit ein. Schicken Sie uns einfach eine entsprechende Nachricht mit dem Betreff "MatNaT-Detmold: ModSim-Sequenz".

Angebot ansehen oder herunterladen

Download 1,4 MB
ZIP-Archiv des gesamten Angebots
(Stand: Okt.2001)

Angebot ansehen
sofort ansehen (HTML-Dokument)

  Homepage    
Homepage des Herausgebers

  Related Links
    learn:line-Arbeitsbereich Modellierung und Simulation    

Kontakt  helmut@kohorst-lemgo.de
 zur Zeit: http://www.kohorst-lemgo.de/helmut/sequenz_modellbildung_simulation/modsim/index.htm
dieses Angebot stammt aus dem früher bei learn:line veröffentlichten
Blickpunkt MatNaT
 früher:  http://www.blickpunktmatnat.de/angebote/modsim/index.htm