Beteiligte Fächer:
Biologie
Chemie
Erdkunde
Informatik
Mathematik
Physik
Politik / SoWi
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Entscheidungen
- ob in Wissenschaft oder Politik - beruhen im Idealfall auf profunden Analysen
der jeweils bedeutsamen Sachverhalte und Zusammenhänge. Darauf aufbauend
eröffnen sogenannte "Was wäre, wenn" - Prognosen zusätzliche
Einsichten, mit denen oft weitreichende Entscheidungen begründet werden.
Das immer wieder fortgeschriebene Weltmodell des Club of Rome mit seinen
Zukunftsszenarien und die daraus abgeleiteten Konsequenzen geben davon ein
beredtes Zeugnis.
Eine zentrale Anforderung der hier
angesprochenen Modellierung und Simulation dynamischer Systeme ist - im Gegensatz
zu dem uns geläufigeren "linearen Denken" - das "vernetzte Denken".
Wir sehen es als besondere Herausforderung an, die Fähigkeit unserer
Schülerinnen und Schüler zu einem solchen "vernetzten Denken" zu
wecken und zu fördern.
Vernetztes Denken kann man - so
unsere Überzeugung - nur in Sinn- und Sachzusammenhängen lernen,
und die ergeben sich organisch nur aus unterrichtlichen Fragestellungen und
Situationen vieler verschiedener Unter- richtsfächer. Daher haben wir
unser "Curriculum" nicht nur fachübergreifend bzw. fächerverbindend,
sondern auch spiralförmig aufgebaut und beginnen mit einfacheren
Fragestellungen und Modellen schon in der Klasse 7. Alters-, vorkenntnis-
und entwicklungsgemäß nimmt dann die inhaltliche und methodische
Komplexität bis in die Sekundarstufe II hinein immer weiter zu.
Die Sequenz bietet inzwischen vielfach
im Unterricht erprobte Module in einer sinnvollen Reihenfolge zur Auswahl
an. Je nach Zielsetzung und Möglichkeiten kann man auf einzelne Teile
verzichten oder bestimmte Aspekte betonen und dazu bei Bedarf auch neue,
eigene Module integrieren.
Wenn Sie selbst einen Modul zu unserer
Sequenz beisteuern möchten oder einen guten Tipp für uns haben,
laden wir Sie herzlich zur Mitarbeit ein.
Schicken
Sie uns einfach eine entsprechende Nachricht mit dem Betreff "MatNaT-Detmold:
ModSim-Sequenz". |