Literatur
|
Modellbildung - eine didaktische Herausforderung. Joachim Wedekind
Literatur
Bossel, H. (1987). Systemdynamik. Grundwissen, Methoden und BASIC-Programme zur Simulation dynamischer Systeme. Braunschweig/Wiesbaden: Vieweg. Breuer, K. (1988). Lernen mit computersimulierten komplexen dynamischen Systemen. In E. Lechner & J. Zielinski (Eds.), Wirkungssysteme und Reformansätze in der Pädagogik (pp. 341-350). Frankfurt: Peter Lang. Dörr, G., Seel, N.M., & Strittmatter, P. (1986). Mentale Modelle: Alter Wein in neuen Schläuchen? Unterrichtswissenschaft, 2, 168-189 Englert, R., Göhring, R., & Wedekind, J. (1984). KOMPART - Ein interaktives Simulationssystem für pharmakokinetische Kompartimentsysteme. EDV in Medizin und Biologie, 15, 1-4. Hassell, D.J. (1988). The Role of Modelling Activities in the Humanities Curriculum with Special Reference to Geography: An Investigative Study. Associateship Dissertation. London: King's College, Educational Computing Unit. Hille, R. (1980). Denk- und lernpsychologische Aspekte von Unterrichtseinheiten zur Computer-Simulation und Modellbildung. In H. Simon (Ed.), Computer-Simulation und Modellbildung im Unterricht (pp. 41-66). München/Wien: Oldenbourg. Latzina, M., & Wedekind, J. (1986). Simulationsprogramme: Systematische Beschreibung und Bewertung. LOG IN, 5/6, 35-41. Mandinach, E.B., & Thorpe, M.E. (1987). The Systems Thinking and Curriculum Innovation Project. Technology and learning, 2, 9-11. Neugebauer, W. (1980). Didaktische Modellsituationen. In H. Stachowiak (Ed.),. Modelle und Modelldenken im Unterricht. Anwendungen der Allgemeinen Modelltheorie auf die Unterrichtspraxis (pp.50-73). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Niedderer H., Bethge, T., & Schecker, H. (1989). Modellversuch im Bildungswesen. Computereinsatz im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe. 1. Zwischenbericht. Bremen: Universität Bremen. Norman, D.A. (1983). Some Observations on Mental Models. In D. Gentner & A.L. Stevens (Eds.), Mental Models (pp. 7-14). Hillsdale, NJ: Erlbaum. Stachowiak, H. (1973):Allgemeine Modelltheorie , Wien. Stachowiak, H. (Ed.) (1980). Modelle und Modelldenken im Unterricht. Anwendungen der Allgemeinen. Modelltheorie auf die Unterrichtspraxis. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Wedekind, J. (1981). Unterrichtsmedium Computersimulation. Eine mediendidaktische Standortbestimmung mit Unterrichtsbeispielen aus der Biologie. Weil der Stadt: Lexika. Wedekind, J. (1982). Computer Aided Model Building and CAL. Computers & Education, 6, 145-151. Wedekind, J. (1988 ). Computer-Aided Model Building. In H. Mandl & A. Lesgold (Eds.), Learning Issues for Intelligent Tutoring Systems (pp. 286-294). New York: Springer. Wenk, K., & Trommer, G. (1978). Unterrichten mit Modellen. Braunschweig: Westermann.
|