Bezirksregierung Detmold

Initiative zur Förderung der
mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen
Bildung an allgemeinbildenden Schulen
 

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OWL-Arbeitsgruppe 2:   Computer im naturwissenschaftlichen Unterricht
 


Beitrag 1: Modellierung und Simulation dynamischer Systeme - Sequenz
Thema 4:
Naturwissenschaftliche Anwendungen der Modellierung und Simulation mit  "Dynasys":  Das Modell des zyklischen Weiterreichens - Aufbau, Interpretation, Modifikation
 
Fach / Klasse:   Chemie, Physik, Mathematik    Klasse 9


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Übersicht *   Einführung in die Problemstellung durch ein Spiel: 
    "Zyklisches Weiterreichen von Spielsteinen"

*   Eine - fast chemische - Mischungsaufgabe:
    "Was man mit Strohhalmen so alles tun kann"

*   Die Anwendung in der Physik:
    Der zwei- und mehrstufige radioaktive Zerfall
 

Ziele Schülerinnen und Schüler erkennen die strukturelle Gleichheit von Systemen, die in ganz verschiedenen Bereichen vorkommen: Im Spiel, bei chemischen Gleichgewicht, beim mehrstufigen radioaktiven Zerfall.
Sie können prüfen, inwieweit der eigentlich zeitlich diskrete Vorgang des Weiterreichens von Spielsteinen und den Austausch von Flüssigkeiten mittels Stechhebern mit Hilfe des Euler-Verfahrens simuliert werden kann. Beim mehrstufigen radioaktiven Zerfall ist der Übergang zu einem quasi-kontinuierlichen Vorgang (bei "hinreichender Statistik") und seine Simulation mit Hilfe des Runge-Kutta-Verfahrens möglich.
Bemerkungen Die hier dargestellte Vorgehensweise ist mehrfach im Unterricht wie auch in der Lehrerfortbildung zur Einarbeitung in des jeweils verwendete Modellbildungswerkzeug (z. B. Dynasys) erprobt. Die Ergebnisse sind durchweg als sehr positiv zu bewerten. Die Aufgabenstellung ist auch für Erwachsene sehr anspruchsvoll, die Lösungen sind interessant und teilweise erstaunlich und führen, was die Physik anbetrifft, bereits in der Sekundarstufe I zu einer durchaus möäglichen Behandlung des mehrstufigen radioaktiven Zerfalls in der Klasse 10.
 


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  Letzte Bearbeitung:  03.10.2000