Bezirksregierung
Detmold |
Initiative zur Förderung der
mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen
Bildung an allgemeinbildenden Schulen
|
|
|
MatNaT
Home |
MatNaT
Detmold |
|
OWL-Arbeitsgruppe 2: Computer im
naturwissenschaftlichen Unterricht
|
|
Beitrag 1: |
Modellierung und Simulation dynamischer Systeme -
Sequenz |
|
Thema
4: |
Naturwissenschaftliche
Anwendungen der Modellierung und Simulation mit "Dynasys": Das
Modell des zyklischen Weiterreichens - Aufbau, Interpretation,
Modifikation
|
|
|
|
Fach / Klasse:
Chemie, Physik, Mathematik Klasse
9 |
|
|
|
Ein
Schlusswort |
|
Selbstverständlich
konnte an dieser Stelle nur ein ganz kurzer Abriss einer möglichen
Unterrichtsreihe dargestellt werden. Sie, liebe Leserin und lieber
Leser, sollten sich unbedingt die Dateien
herunter laden, um damit schnell eigene Simulationsrechnungen
durchführen zu lassen
* mit anderen
Startparametern
* um sich Phasendiagramme ausgeben
zu lassen
* um zu sehen, dass die
"Gesamtaktivität" (der "Spielsteine unterwegs" sowie des radioaktiven
Gemischs) unter gewissen Umständen erst zu späterer(!) Zeit erreicht
wird
* und einiges mehr zu entdecken,
das Sie immer wieder vor das "Problem" stellen wird zu erklären, warum
die Simulationsrechnungen ausgerechnet diese Ergebnisse zeigen!
Viel Spaß
dabei! |
|
|
|
|
Nachricht
an den
Autor |
© Peter
Goldkuhle
Letzte Bearbeitung:
03.10.2000 |
|