Bezirksregierung Detmold

Initiative zur Förderung der
mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen
Bildung an allgemeinbildenden Schulen
 

MatNaT-learn:line-Startseite MatNaT-Detmold-Flyer
MatNaT
Home
  MatNaT
  Detmold

 
OWL-Arbeitsgruppe 2:  Computer im naturwissenschaftlichen Unterricht
 


Beitrag 1: Modellierung und Simulation dynamischer Systeme - Sequenz
Thema 4:
Naturwissenschaftliche Anwendungen der Modellierung und Simulation mit  "Dynasys":  Das Modell des zyklischen Weiterreichens - Aufbau, Interpretation, Modifikation
 
Fach / Klasse:   Chemie, Physik, Mathematik    Klasse 9


Sequenz - Übersicht externer Link interner Link Download Literatur


   
Ein Schlusswort Selbstverständlich konnte an dieser Stelle nur ein ganz kurzer Abriss einer möglichen Unterrichtsreihe dargestellt werden. Sie, liebe Leserin und  lieber Leser, sollten sich unbedingt die Dateien herunter laden, um damit schnell eigene Simulationsrechnungen durchführen zu lassen
* mit anderen Startparametern
* um sich Phasendiagramme ausgeben zu lassen
* um zu sehen, dass die "Gesamtaktivität" (der "Spielsteine unterwegs" sowie des radioaktiven Gemischs) unter gewissen Umständen erst zu späterer(!) Zeit erreicht wird
* und einiges mehr zu entdecken, das Sie immer wieder vor das "Problem" stellen wird zu erklären, warum die Simulationsrechnungen ausgerechnet diese Ergebnisse zeigen!

Viel Spaß dabei!

 


Sequenz-Übersichtzum Anfangvorherige Seitenächste Seiteletzte Seite Nachricht an den Autor EMail-Nachricht   ©  Peter Goldkuhle
  Letzte Bearbeitung:  03.10.2000