Bezirksregierung Detmold

Initiative zur Förderung der
mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen
Bildung an allgemeinbildenden Schulen
 

MatNaT-learn:line-Startseite MatNaT-Detmold-Flyer
MatNaT
Home
  MatNaT
  Detmold

 
Arbeitsgruppe 2:   Computer im naturwissenschaftlichen Unterricht
 


Beitrag 1: Modellierung und Simulation dynamischer Systeme - Sequenz
Thema 4:
Naturwissenschaftliche Anwendungen der Modellierung und Simulation mit  "Dynasys":  Das Modell des zyklischen Weiterreichens - Aufbau, Interpretation, Modifikation
 
Fach / Klasse:   Chemie, Physik, Mathematik    Klasse 9


Sequenz - Übersicht externer Link interner Link Download Literatur


   
Ein Spiel zum Einstieg Schülerinnen und Schüler führen in Zweiergruppen folgendes "Spiel" durch: 
Jeder der beiden Schüler (oder Schülerinnen) hat anfangs eine bestimmte Anzahl an Spielsteinen (in Realität vor sich auf dem Tisch oder "nur" gedacht auf einem Blatt Papier). Spieler A gibt an Spieler B immer einen bestimmten Prozentsatz, beispielsweise 10%, seiner Spielsteine weiter, während im selben Takt Spieler B an Spieler A ebenfalls einen gewissen Prozentsatz seiner Spielsteine, beispielsweise 20%, weiterreicht. Dieser Prozess wird beliebig lange fortgesetzt.
Die Fragen  * Welchen zeitlichen Verlauf nimmt die Anzahl der Spielsteine der beiden Spieler?
* Welchen Einfluss haben die Startzahlen?
* Welchen Einfluss haben die Prozentsätze?
* Was geschieht, wenn man runden muss (beim realen Spiel), was ändert sich, wenn man mit Dezimalzahlen rechnen kann (bei "gedachten" Spielsteinen auf dem dem Blatt Papier)?
*Ändert sich etwas, wenn die beiden Spieler doe Spielsteine nacheinander weiter reichen?
Eine ganz 
andere Fragestellung? 
Sehen Sie auf der nächsten Seite, wie man das gleiche auf eine ganz andere Art erhält.
 


Sequenz-Übersichtzum Anfangvorherige Seitenächste Seiteletzte Seite Nachricht an den Autor EMail-Nachricht   ©  Peter Goldkuhle
  Letzte Bearbeitung:  03.10.2000