Bezirksregierung
Detmold |
Initiative zur Förderung der
mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen
Bildung an allgemeinbildenden Schulen
|
|
|
MatNaT
Home |
MatNaT
Detmold |
|
Arbeitsgruppe
2: Computer im naturwissenschaftlichen
Unterricht
|
|
Beitrag 1: |
Modellierung und Simulation dynamischer Systeme -
Sequenz |
|
Thema
4: |
Naturwissenschaftliche
Anwendungen der Modellierung und Simulation mit "Dynasys": Das
Modell des zyklischen Weiterreichens - Aufbau, Interpretation,
Modifikation
|
|
|
|
Fach / Klasse:
Chemie, Physik, Mathematik Klasse
9 |
|
|
|
Ein
Spiel zum Einstieg |
|
Schülerinnen
und Schüler führen in Zweiergruppen folgendes "Spiel"
durch:
Jeder der beiden Schüler
(oder Schülerinnen) hat anfangs eine bestimmte Anzahl an Spielsteinen
(in Realität vor sich auf dem Tisch oder "nur" gedacht auf einem Blatt
Papier). Spieler A gibt an Spieler B immer einen bestimmten Prozentsatz,
beispielsweise 10%, seiner Spielsteine weiter, während im selben Takt
Spieler B an Spieler A ebenfalls einen gewissen Prozentsatz seiner Spielsteine,
beispielsweise 20%, weiterreicht. Dieser Prozess wird beliebig lange
fortgesetzt. |
Die
Fragen |
|
* Welchen
zeitlichen Verlauf nimmt die Anzahl der Spielsteine der beiden
Spieler?
* Welchen Einfluss haben die
Startzahlen?
* Welchen Einfluss haben die
Prozentsätze?
* Was geschieht, wenn man runden
muss (beim realen Spiel), was ändert sich, wenn man mit Dezimalzahlen
rechnen kann (bei "gedachten" Spielsteinen auf dem dem Blatt
Papier)?
*Ändert sich etwas, wenn
die beiden Spieler doe Spielsteine nacheinander weiter reichen? |
Eine
ganz
andere
Fragestellung? |
|
Sehen
Sie auf der nächsten Seite, wie man das gleiche auf eine ganz andere
Art erhält. |
|
|
|
|
Nachricht
an den
Autor |
© Peter
Goldkuhle
Letzte Bearbeitung:
03.10.2000 |
|