Bezirksregierung
Detmold |
Initiative zur Förderung der
mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen
Bildung an allgemeinbildenden Schulen
|
|
|
MatNaT
Home |
MatNaT
Detmold |
|
OWL-Arbeitsgruppe 2: Computer im
naturwissenschaftlichen Unterricht
|
|
Beitrag 1: |
Modellierung und Simulation dynamischer Systeme -
Sequenz |
|
Thema
4: |
Naturwissenschaftliche
Anwendungen der Modellierung und Simulation mit "Dynasys": Das
Modell des zyklischen Weiterreichens - Aufbau, Interpretation,
Modifikation
|
|
|
|
Fach / Klasse:
Chemie, Physik, Mathematik Klasse
9 |
|
|
|
Simulationsrechnungen |
|
Beim
Weiterreichen mit den Prozentsätzen 1% bzw. 2% ergibt sich folgendes
Zeitdiagramm:
|
|
|
Beim Weiterreichen mit den
Prozentsätzen 1%, 2% und 4% ergibt sich bei drei Personen folgendes
Zeitdiagramm:
|
|
|
...
und für den 4stufigen radioaktiven Zerfall:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nachricht
an den
Autor |
© Peter
Goldkuhle
Letzte Bearbeitung:
03.10.2000 |
|