Bezirksregierung
Detmold |
Initiative zur Förderung der
mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen
Bildung an allgemeinbildenden Schulen
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Detmold |
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OWL-Arbeitsgruppe 2: Computer im
naturwissenschaftlichen Unterricht
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Beitrag 1: |
Modellierung und Simulation dynamischer Systeme -
Sequenz |
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Thema
4: |
Naturwissenschaftliche
Anwendungen der Modellierung und Simulation mit "Dynasys": Das
Modell des zyklischen Weiterreichens - Aufbau, Interpretation,
Modifikation
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Fach / Klasse:
Chemie, Physik, Mathematik Klasse
9 |
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Nun
fast schon
chemisch |
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Zwei
(unterschiedlich große) Gefäße A und B sind mit (unterschiedlich
viel) Flüssigkeit (Volumen VA und VB) gefüllt. Mittels eines
Stechhebers HA wird von Gefäß A Flüssigkeit nach
Gefäß B geschafft, gleichzeitig mittels eines (anderen) Stechhebers
HB Flüssigkeit von Gefäß B zurück nach Gefäß
A, usw. (Aus Gefäß wird immer nur mit Stechheber HA und aus
Gefäß B immer nur mit Stechheber HB
geschöpft.) |
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Die
Fragen |
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Was
kann man über den zeitlichen Verlauf der Flüssigkeitsmengen in
beiden Behältern aussagen?
Wie hängt der erreichte
Endzustand von den anfänglichen Flüssigkeitsständen in den
beiden Gefäßen ab?
Welchen Einfluß haben die
Stechhebergrößen?
Inwiefern hängt das Ergebnis
davon ab, ob sich anfangs zwei gleiche oder ungleiche Flüssigkeiten
in den Behältern befinden? |
...und
jetzt kommt
endlich die
Physik |
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Der
Vorgang werde mit drei Behältern und drei Stechhebern (zyklisch, aber
unter gleichzeitiger Benutzung von drei Armen) durchgeführt. Was
ändert sich?
Was sagt der Physiker, wenn nach
dem dritten Behälter die Kette unterbrochen wird, also der dritte Stechheber
nicht in Aktion treten darf? (Der dritte Stechheber ist aber trotzdem nicht
die Lösung der Probleme der Kernenergie!)
Man kann die Kette auch noch
erweitern! |
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Nachricht
an den
Autor |
© Peter
Goldkuhle
Letzte Bearbeitung:
03.10.2000 |
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