Bezirksregierung
Detmold |
Initiative zur Förderung der
mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen
Bildung an allgemeinbildenden Schulen
|
|
|
MatNaT
Home |
MatNaT
Detmold |
|
OWL-Arbeitsgruppe 2: Computer im
naturwissenschaftlichen Unterricht
|
|
Beitrag 1: |
Modellierung und Simulation dynamischer Systeme -
Sequenz |
|
Thema
4: |
Naturwissenschaftliche
Anwendungen der Modellierung und Simulation mit "Dynasys": Das
Modell des zyklischen Weiterreichens - Aufbau, Interpretation,
Modifikation
|
|
|
|
Fach / Klasse:
Chemie, Physik, Mathematik Klasse
9 |
Die Lösungen |
|
Dem Spiel und dem "Chemie"-Problem sind gemeinsam, dass aus zwei
(später auch mehr) Beständen mit immer demselben Prozentsatz etwas
entnommen wird und dies dem anderen Bestand zugeschlagen
wird.
Für den Fall, dass von einem
der Bestände nichts mehr entnommen wird, ist dies ein Modell für
den mehrstufigen radioaktiven Zerfall. |
Die
Dynasys-Modelle |
|
Weiterreichen
beim 2-Kinder-Spiel:
|
|
|
Weiterreichen beim
3-Kinder-Spiel:
|
|
|
Der
mehrstufige radioaktive Zerfall:
|
Download |
|
Hier
können die drei Dateien herunter geladen werden
(7KB ZIP-Datei). Dann können auch
die Modellgleichungen eingesehen sowie Simulationsdurchläufe
durchgeführt werden. |
|
|
|
Auf
der nächsten Seite Sehe Sie zu den drei Modellen die Ergebnisse einer
Simulationsrechnung |
|
Nachricht
an den
Autor |
© Peter
Goldkuhle
Letzte Bearbeitung:
03.10.2000 |
|