Ein IKG-Projekt zur Modellbildung und Simulation - integriert in den Erdkundeunterricht einer 8.Klasse eines Gymnasiums in NRW
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Zur IKG in NRW sowie zur Entstehung und Darstellung dieses IKG-Projektes
Vorstellung des benutzten graphischen Modellbildungswerkzeugs DYNASYS
Zum Aufbau und zur Erstellung von DYNASYS-Modellen
Phase 1: Der Projekt-Einstieg: Ausgangsmaterialien und Problemabgrenzung
Phase 2: Der erste
Modellbildungsprozeß
Aufgaben 1-4 und
Intendierte Lösungen
Phase 3: Die ersten
Simulationen
Aufgaben 5-6
und Intendierte Lösungen
Phase 4:
Hintergrundmaterialien zur Bevölkerungspolitik
in der VR China
Aufgabe 7 und
Intendierte Lösung
Phase 5: Ein
zweiter Modellbildungsprozeß
Aufgaben 8-11 und
Intendierte Lösungen
Phase 6: Weitere Simulationen
und eine Modellkorrektur
Aufgaben 12-14 und
Intendierte Lösungen
Phase 7: Simulationen mit
Familienplanung und ein
Interpretationsversuch für die chinesische
Bevölkerungspolitik
Aufgabe 15 und
Intendierte Lösung
Phase 8:
Reflexion über mögliche
Fehlerquellen und die mit solchen
Computer-Simulationen verbundenen Chancen und
Gefahren
Aufgabe 16 und
Intendierte Lösung
darin:
Mathematischer Exkurs:
Das Euler-Cauchy-Verfahren zur Ermittlung von Prognosewerten
Ausblick: Zum Transfer auf einen Staat mit abnehmender Bevölkerungsgröße ...
Anhang: Definition
zentraler Begriffe (System, Modell, Simulation)
Literatur und Softwarehinweise
Download "chinhtml.zip" (143 K) vom 01.10.96
(Diese HTML-Dokumente einschl. Graphiken (gif) und DYNASYS-Modell-Dateien)
Download "chinadoc.zip" (208
K) vom 31.10.95
(Texte, Arbeitsblätter und Folienvorlagen im WinWord6-Format
einschl. DYNASYS-Modell-Dateien; es fehlen aber einige Inhalte der HTML-Version)
Download "DYNASYS" (Shareware),
zur Homepage des Programm-Autors W.Hupfeld)
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© Helmut Kohorst 01.10.1996